Vor kurzem habe ich per E‑Mail meine brasilianische Steuernummer erhalten, die CPF (Cadastro de Pessoas Físicas). Ich darf jetzt legal Jachten und Grundstücke in Brasilien kaufen.
Achja: und SIM-Karten.
Die Steuernummer kann jeder kostenlos beantragen, egal ob Brasilianer oder Ausländer. Man erhält sie unter anderem vor Ort bei Behörden, einigen Banken und diplomatischen Vertretungen Brasiliens. Ich habe meine CPF Mitte Juli im Generalkonsulat von Brasilien in Frankfurt beantragt. Ein kleines Formular ausfüllen, ausdrucken und im Konsulat mit dem Pass vorzeigen, kurz warten und dann hat man sie auch schon.
Die Steuernummer ist im Prinzip eine ID für eine Person. Man braucht sie für nicht-alltägliche Käufe, wie eben auch SIM-Karten (in der Wikipedia steht etwas mehr dazu). Zwar gab es 2012 eine Gesetzesänderung, nachdem zumindest für SIM-Karten auch die Vorlage eines Passes ausreichen sollte, aber das scheint nicht überall zu klappen. Jedenfalls liest man das immer wieder (etwa in How to Get a SIM Card For Your iPhone in Rio de Janeiro oder Activate SIM cards in Brazil). Und da die CPF auch für vieles andere gebraucht wird (etwa für Monatskarten im Nahverkehr oder manche Fernbusfahrkarten, komme ich da wahrscheinlich sowieso nicht drumherum. Und da sie kostenlos ist und auch direkt in Frankfurt beantragt werden kann – warum nicht.
Jetzt habe ich sie und werde mal sehen, ob und wofür ich sie wirklich brauchen werde. Ich kann ja zum Spaß mal schauen, wie hoch die Grundstückspreise sind; Land hat Brasilien ja genug…
Nachtrag, 20. August 2016: Nach vier Tagen in Brasilien kann ich schon mal feststellen, dass es sinnvoll war, meine CPF schon in Deutschland beantragt zu haben. Ich habe sie für die SIM-Karte gebraucht und auch für eine Nahverkehrskarte, die ich ohne CPF nicht bekommen hätte. Dann hätte ich jede Fahrt für einen etwas höheren Preis in bar bezahlen müssen. Ich würde daher jetzt sagen: Wenn man es nicht so weit zum nächsten Konsulat oder zur Botschaft hat, ist das vorherigen Beantragen sinnvoll. Aber zwingend notwendig ist es auch nicht.
Ich finde eine Jacht viel interessanter 😉
Stimmt, aber das wollte ich dir überlassen! 😉