Zum Ein­prä­gen von Zah­len auf Por­tu­gie­sisch habe ich mir ein klei­nes Skript geschrie­ben, dass Zah­len als Zif­fern anzeigt und die aus­ge­schrie­be­ne Zahl auf Por­tu­gie­sisch ver­langt. Das Skript ist ver­füg­bar unter https://pt.andreas-klingler.de/zahlentrainer/.

Pro­bie­re es aus – so oft du willst. Bis es zu lang­weil­lig wird, weil du immer sofort auf die rich­ti­ge Ant­wort kommst.

Du kannst es auch her­un­ter­la­den und off­line ver­wen­den: zahlentrainer.tar. In die­ser Datei befin­det sich zusätz­lich ein Ruby‐Skript, dass die Ant­wor­ten (also aus­ge­schrie­be­nen Zah­len) gene­riert. Man kann es leicht abän­dern und z.B. damit einen Zahl­en­trai­ner für Spa­nisch erstel­len. (Soll­te das jemand haben wol­len, es aber nicht hin­be­kom­men, bit­te mel­den, dann kann ich das auch bei Gele­gen­heit machen.)