Zum Einprägen von Zahlen auf Portugiesisch ha­be ich mir ein klei­nes Skript ge­schrie­ben, dass Zahlen als Ziffern an­zeigt und die aus­ge­schrie­be­ne Zahl auf Portugiesisch ver­langt. Das Skript ist ver­füg­bar un­ter https://pt.andreas-klingler.de/zahlentrainer/.

Probiere es aus – so oft du willst. Bis es zu lang­weil­lig wird, weil du im­mer so­fort auf die rich­ti­ge Antwort kommst.

Du kannst es auch her­un­ter­la­den und off­line ver­wen­den: zahlentrainer.tar. In die­ser Datei be­fin­det sich zu­sätz­lich ein Ruby-Skript, dass die Antworten (al­so aus­ge­schrie­be­nen Zahlen) ge­ne­riert. Man kann es leicht ab­än­dern und z.B. da­mit ei­nen Zahlentrainer für Spanisch er­stel­len. (Sollte das je­mand ha­ben wol­len, es aber nicht hin­be­kom­men, bit­te mel­den, dann kann ich das auch bei Gelegenheit ma­chen.)